Zugegeben, die Decke habe ich bereits letzten Winter genäht...
Aber bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt sie zu fotografieren.
Wie bekommt man so ein Monster ordentlich auf ein Foto, wenn man weder Fernseher noch Zeitschriftenstapel mit drauf haben möchte? Letztere würden aufgrund ihrer Größe alle Blicke von der Decke ablenken. Ich gehe dann mal aussortieren.
Als es dann dieser Tage draußen plötzlich und unerwartet nochmal einigermaßen hell wurde, dachte ich: Jetzt oder nie.
So eine Patchworkdecke ist wirklich leicht zu nähen und wir hätten sicher mehr als eine, wenn ich nicht so äußerst ungerne mit überdimensionalen Stoffstücken zusammenarbeiten würden. Ich träume bis heute von eigener Apfelbettwäsche, aber niemand kommt um sie für mich zu nähen. So ein Jammer.
Falls ihr euch nicht vor großen Stoffstücken fürchtet und Lust auf eine eigene Decke habt, es geht wirklich ganz einfach! Ich habe mir die gewünschten Stoffe zusammengesucht und eine Skizze gemacht wo welcher Stoff platziert werden soll. Dann habe ich die benötigte Größe der einzelnen Stücke ausgerechnet (Nahtzugaben nicht vergessen!) und Reihe für Reihe zusammengenäht und mit Webbändern verziert.
Auf eine aufwändige Einfassung habe ich verzichtet, stattdessen habe ich die Rückseite der Decke (aus einem Stück Stoff) rechts auf rechts auf das Oberteil gelegt (welches ich vorher mit Sprühkleber auf einer günstigen Fleecedecke vom blau-gelben Möbelhaus befestigt habe), rundherum zusammen genäht (an die Wendeöffnung denken!) und verstürzt.
Die Nahtzugabe wurde nach dem Wenden ordentlich mit der Hand geschlossen und noch einmal rundherum abgesteppt.
Easy, oder!?
Sooo schön! Die würde auch gut in mein Wohnzimmer passen:-)
AntwortenLöschenWunderwunderschön und sieht kuschelig aus... Liebe Grüße Doris
AntwortenLöschenDie Decke ist wirklich toll! Ich nähe auch gerne Patchworkdecken, weiß aber oft auch nicht, wie ich sie schön fotografieren soll. Ich habe für mich mal eine quietsch-bunte aus drei "Tanten-Stoffen" von Hamburger Liebe und Karo-, Punkte- und uni Stoffen genäht. Sehr kuschelig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende!
bine
Super schön geworden! Ich sitze auch gerade an einer (Weihnachstgeschenk, örks ...), aber mir geht es wie dir - gr0ße und dann noch voluminöse Stoffstücke unter die Maschine quetschen - nicht mein Ding. Außerdem muss ich dazu so großräumig um die Nähmaschine aufräumen ...
AntwortenLöschenViel Spaß beim Kuscheln! Viele Grüße, Steffi
wuuuuuuuuuunderschön! Da bekomme ich auch schon wieder Patchworkdeckenlust!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Wunderschööööööööööön...und ich muss auch zugeben, das fotografieren solcher Stücke ist nicht einfach....du hast das aber sehr schön gemacht!
AntwortenLöschenAuch die Art sie zu nähen gefällt mir! :)
LG Karin
Wunderschön ist die.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Alexandra
Wunderschön ist die geworden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Alexandra
Danke, dass du Mut machst, mal so eine tolle Patchworkdecke anzugehen. Wie man sieht, muss es gar nicht so aufwendig sein. Super! Liebe Grüße, Katharina
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenliebe sarah, sag bescheid, wenn du bettwäsche haben möchtest, ich näh sie gerne für dich. meld dich einfach, wenn du willst und apfelstoff hast :-). liebe grüße bianca
AntwortenLöschenSo wie du das hier erklärst klingt das doch wirklich machbar. Ich habe eine Fleecedecke, die gar nicht mehr schön ist. In einem neuen Gewand könnte sie ja so zum Hingucker werden. Aber erst im nächsten Jahr :D Danke für die Inspiration.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Rebecca
Hallo,
AntwortenLöschender Schreibmaschienenstoff ist ein KNALLER.
Sei lieb Gegruesst von Conny
Wow!Die Decke ist ja der Hammer!Da bekommt man sofort Lust sich auch eine zu schustern :-)
AntwortenLöschenHast Du Baumwoll- oder Jerseystoffe genommen?
Die Decke ist superschön!!Und man bekommt sofort Lust sich auch eine zu schustern :-)
AntwortenLöschenHast Du Baumwoll-oder Jerseystoffe genommen?
Tolle Idee! Ich würde es gerne in meinem Wohzimmer haben. Ich mag und verbreite handgefertigte Produkte und Design-Artikel wie Filzkugelteppiche aus Nepal. :) Du kannst einen Blick darauf werfen: http://filzkugelteppiche.de
AntwortenLöschen