Hallo und guten Abend zu meinen letzten '12 von 12' in diesem Jahr.
Morgens werden zunächst die Adventskalender geplündert. Der mit den Stiften ist ganz alleine für mich und die Gewürz-Kalender sind natürlich für uns alle - und auch nur, weil ich mir vorgenommen habe, mal etwas abwechslungsreicher zu würzen und nicht immer nur auf die 0815-Zutaten in meinem Schrank zurückzugreifen.
Bei meiner Gießrunde stelle ich fest, dass meine Monstera von Ungeziefer befallen ist. Manno! Das kann ich gerade gar nicht brauchen.
Heute freue ich mich besonders aufs Frühstück, denn ich habe gestern zwei sehr leckere Brote gebacken, die glücklicherweise so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt habe. Das obere ist ein sehr saftiges Roggenmischbrot mit Möhren, im unteren (Dinkelbrot) habe ich ein Brotgewürz aus einem der Adventskalender verarbeitet - super lecker. Auf die Brote kommen heute nur Margarine und ein Butterbrot-Topping-Gewürz.
Anschließend bereite ich einen Plätzchenteig vor, den sich das Kind für nachmittags gewünscht hat.
Mittags gibt es ebenfalls ein Wunsch-Gericht: Kartoffelpüree mit Gemüsestäbchen.
Für einen Vulkan aus Kartoffelpüree (Lieblingsessen seit meiner Kindheit) und Soße ist man übrigens nie zu alt. Nur mal so am Rande.
Wusstet ihr eigentlich, dass ich Keksausstecher liebe? Jedes Jahr kaufe ich mindestens einen neuen auf dem Weihnachtsmarkt und habe im Keller eine riesige Kiste. Der Haken ist nur, dass ich es hasse Ausstechplätzchen zu backen. Kein Scherz. Dieses Teig ausrollen und das ganze Fett überall... igitt. Ich forme lieber Kekse mit der Hand direkt aus der Teigschüssel, aber was tut man nicht so alles für kleine Pubertiere.
Habt einen schönen Abend und eine stressfreie Zeit bis Weihnachten.
Liebe Grüße, Sarah
😂Geht mir genauso. Ich hab ne große Sammlung Ausstecher, richtig große und ausgefallene bis hin zu ganz klein, Weihnachten, Ostern, Fahrzeuge, Halloween usw. Aber ich hasse Plätzchen ausstechen. Unser Pupertier macht das aber sehr gerne. Und zum verzieren und Küche grundsanieren*gnah* darf ich dann wiederkommen.
AntwortenLöschenWobei meist nicht soo viel zum verzierwn übrug bleibt, weil die Zwillinge und der mittlere beim "helfen" schon die Hälfte wegfuttern.
Verrätst Du die Rezepte für die Brote?
Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch!
Lg
Jenny
Liebe Jenny,
Löschendann bin ich ja froh, dass ich damit nicht alleine bin :-D
Für das Möhrenbrot habe ich das Rezept 'Oskar' genommen: https://koch-mit-pamperedchef.de/stonewarenbsp/oskar-das-brot-der-superlative/ und die Körner einfach durch 200 g geraspelte Möhren ersetzt. Wobei der Teig sehr klebrig wurde und ich noch einiges an Mehl dazugeben musste. Du könntest es sonst mit etwas weniger Wasser versuchen.
Das Rezept für das Dinkelbrot war in meinem Adventskalender. Da kannst du im Prinzip jedes einfache Brotrezept nehmen und dieses Gewürz zugeben: https://www.spicebar.de/brotgewurz-bio-1555 In meinem Fall kamen 2 TL Gewürz auf 340 g Mehl.
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Sarah