Pages

25. Juni 2024

Gelesen: Hast du Zeit? von Andreas Winkelmann

[Rezensionsexemplar]
 
Die Krankenschwester Conny Goldmann hat Angst. Seit Wochen fühlt sie sich verfolgt. Der Vater ihrer besten Freundin, der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer, der seine Dienstzeit bei der Bundestagspolizei verbracht hat und nun in Frührente ist, soll ihr helfen - doch kurze Zeit später ist Conny tot. Wenig später wird die junge Schornsteinfegerin Felicitas Möller aus ihrem Wagen entführt und verschwindet spurlos. Kein Motiv, keine Spur, kein Hinweis auf den Täter. Ihre Partnerin, die Fotografin Lilly Costanzo, will sich nicht damit abfinden, dass die Polizei kaum Zeit für diesen Fall hat, und sucht auf eigene Faust nach Felicitas. Grotheer findet haraus, dass vor Jahren jemand aus dem Umfeld von Conny Goldmann spurlos verschwand und dass es offenbar eine Reihe ähnlicher Fälle gibt, bei der die Opfer aber nichts miteinander zu tun hatten. Nach einer dreijährigen Pause scheint die Serie nun weiterzugehen. Es gibt eine einzige Verbindung - aber gelingt es Lilly und Grotheer, sie rechzeitig zu erkennen? (Klappentext)
 
Erst wenn wir begreifen,
dass es kein weiterer Tag ist, sondern ein Tag weniger,
beginnen wird, die wichtigen Dinge zu schätzen.

 

Heute ist der neue Thriller Hast du Zeit? von Andreas Winkelmann, den ich bereits vorab lesen durfte, im rowohlt Verlag erschienen. Nach Nicht ein Wort zu viel aus dem letzten Jahr, war dies erst mein zweiter Winkelmann, obwohl seit einigen Jahren Die Lieferung in meinem Regal ungelesener Bücher steht.
Ich verbringe gerne und viel Zeit mit guten Büchern, und die in diesen Thriller investierte Zeit war nicht verschwendet, denn ich wurde gut unterhalten.
Zugegeben, der Einstieg fiel mir ein bisschen schwer, weil ich von zu vielen unterschiedlichen Charakteren überrollt wurde, die mich nicht alle zu 100% in ihren Bann ziehen konnten, aber nach einer Weile nahm die Geschichte dann an Fahrt auf, so dass sich das Buch gut und dank des Schreibstils flüssig lesen ließ.

Während Grotheer auf der Suche nach dem Mörder der Freundin seiner Tochter ist, und eine junge Frau auf der Suche nach ihrer entführten Lebensgefährtin, taucht immer wieder die Frage: 'Hast du Zeit?' auf, bevor weitere Personen verschwinden. In den Hinter der Zeit Kapiteln lernt man Stück für Stück den Täter kennen, und was es mit dem Thema Zeit und der Sanduhr auf dem Cover auf sich hat, bevor sein krankhaftes Motiv am Ende schlüssig aufgeklärt wird. Ein Muss für Fans von Andreas Winkelmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen