Mein Januar in Instagram Bildern {inkl. einem Rezept für Ingwer-Zitronen-Sirup}

Februar 01, 2019

Tschüss Januar, hallo Februar. Kaum zu glauben, dass der erste Monat in 2019 schon wieder vorbei ist - aber ich glaube, das sage ich jedes Jahr.

Im Januar war ich ein wenig Instagram- und Social Media-faul und habe neben vielen Terminen meine ganze Freizeit in der Küche verbracht, um die Vorratsschränke und Gefrierfächer mit selbstgemachtem Brot, Gemüsebrühe, Gewürzpasten, Ingwer-Zitronen-Sirup, Müsli, Peeling etc. zu füllen. Nebenbei habe ich ganz viel ausgemistet (und bin noch lange nicht fertig) und sortiert. So viel wie möglich wird verschenkt, verkauft und gespendet. Dinge, die wir wirklich nicht mehr brauchen. Sich von Dingen zu trennen, um sie bei nächster Gelegenheit neu zu kaufen macht dabei natürlich keinen (finanziellen und nachhaltigen) Sinn.


Wenn ihr z.B. mal den Ingwer-Zitronen-Sirup nachmachen möchtet, den ich euch wirklich sehr empfehlen kann (lecker! Vitaminbombe!), dann benötigt ihr:

300 g Bio Ingwer
ein Stück Bio Kurkuma Wurzel (7-8 cm)
1 Liter Wasser
5 Bio Zitronen
500 g Agavendicksaft oder Honig 

Ingwer und Kurkuma mit Schale fein hacken oder im Mixer zerkleinern und zusammen mit einem Liter Wasser 20 Minuten lang köcheln. (Achtung! Kurkuma färbt so ziemlich alles leuchtend orange. Tragt am besten Handschuhe und lasst es nicht mit Plastikteilen in Berührung kommen.)
Die Masse auf 40 Grad abkühlen lassen, abseihen und die aufgefangene Flüssigkeit mit dem Saft der fünf ausgepressten Zitronen und dem Agavendicksaft verrühren. Das Rezept ergibt etwa 1,25 Liter Sirup.
In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn ihr Bio Zitronen habt, könnt ihr die ausgepressten Zitronenhälften auch zusammen mit der Ingwermasse köcheln.
Nur den Saft solltet ihr zum Erhalt der Vitamine erst nach dem Abkühlen unterrühren.


Die Lorbeeren für diese tolle (vegane) Schwarzwälder Kirschtorte (ich habe noch nie eine gebacken) gehen an mein kleines Fräulein. Sie hatte sich in den Kopf gesetzt genau diese Torte für meine Mutter zum Geburtstag zu backen - und das hat sie ziemlich erfolgreich umgesetzt. Ich wurde vorab nur mit dem Kirschwasser beauftragt, weil sie wusste, dass man ihr das im Supermarkt nicht verkauft hätte und musste beim Durchschneiden des Bodens helfen. Alles andere hat sie alleine geschafft, inkl. einer kleinen Sahneexplosion in der Küche. Mein Birnen-Streuselkuchen mit Zimt konnte da nicht mithalten - sollte er natürlich auch nicht.


Überhaupt steht das Kind momentan gerne mit mir in der Küche und macht am liebsten Bratkartoffeln oder hilft gesunde Snacks für die Brotdose vorzubereiten, wie diese Energy Balls nach Rezepten von Linda / dearheima. Wir haben Snickerdoodle und Coconut Butter Bliss ausprobiert. Beide superlecker!


Nächsten Monat gibt es dann sicherlich wieder einen ausführlicheren Monatsrückblick, denn hier steht u.a. bald eine Mottoparty auf dem Plan und wir bauen einen großen Esstisch.

Habt einen schönen Februar und ein tolles Wochenende. Liebe Grüße, Sarah

You Might Also Like

0 Kommentare