BlogLiebe Januar: Anfang

Januar 23, 2019

Eine Freundin schrieb kürzlich auf Instagram, dass sie nicht 'aus dem Quark käme'. Ihre Motivation wäre zwischen den Jahren hängen geblieben. Als ich das las, dachte ich: ziemlich treffend formuliert. Ich komme auch nicht aus dem Quark. Zwar mangelt es mir gerade nicht an Motivation, aber ich finde keinen Anfang, weil ich erst eine lange Liste lästiger Dinge abhaken möchte. Lästige Dinge, die mich blockieren und davon abhalten meiner Kreativität wieder freien Lauf zu lassen. Dazu gehört auch das Bloggen. An Ideen mangelt es nicht, aber ich verschiebe es immer auf später, auf dann, wenn mein Kopf wieder frei ist. Besagte Freundin Bine war es auch, die kürzlich die Schreibaktion BlogLiebe ins Leben gerufen hat, sich in diesem Jahr jeden Monat eine Frage zum Thema Bloggen stellt und dabei zum Mitmachen aufruft. Weil ich die Idee super finde und gerne mitmachen möchte, habe ich mich gerade einfach spontan hingesetzt, alles andere um mich herum so gut es geht doch mal ignoriert und zur Seite geschoben und drauf los geschrieben. Aber Achtung - ich hole ein wenig aus.

So sah mein erstes Posting vom 14.12.2008 aus. DaWanda ist mittlerweile Geschichte.
Wieso hast Du angefangen zu bloggen? 
Was hat Dich bewegt Deinen ersten Beitrag zu schreiben?
Wie ist Dein Blogname entstanden und wie war das so am Anfang?

Als das Fräulein Kram gerade ein paar Monate auf der Welt war, fand ich eine Tasche mit alten Stoffresten. In der Schule hatte ich in einer Textil AG ein bisschen nähen gelernt und als Teenie immer mal wieder einen Kissenbezug oder Karnevalskostüme genäht. 

Irgendwie hatte ich spontan Lust und Zeit mich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen und verarbeitete einen Rest Hello Kitty Stoff zu einem Umschlag für Fräulein Krams gelbes Untersuchungsheft. Auf die Vorderseite nähte ich ein kleines weißes Stückchen Stoff, das ich anschließend mit einem Textilmarker beschriftete. Über das Ergebnis war ich so glücklich, dass ich überlegte, welchen Dingen ich noch eine Hülle aus Stoff verpassen könnte, und so nähte ich aus alter Bettwäsche mein erstes Pillentäschchen.  

Blut geleckt, machte ich mich auf die Suche nach neuen (und schönen) Stoffen und wurde im Stoffgeschäft, das ich aus meiner Jugend kannte, bitter enttäuscht. Außer glänzenden Karnevalsstoffen und Baumwolldrucken mit Bärchen, gab es dort kaum Auswahl. 

Ich machte mich also im Internet auf die Suche und stieß auf die Plattform DaWanda, die es gerade seit ein paar Monaten gab. Dort fand ich sowohl Stoffe (die Auswahl war ebenfalls noch sehr begrenzt, aber deutlich besser als im Geschäft vor Ort), als auch bunte Webbänder und bestellte eine kleine Auswahl. 

Das Nähen machte mir so viel Spaß, dass ich im Frühjahr 2008 meinen eigenen DaWanda Shop eröffnete und dort anfing meine selbstgenähten Sachen zu verkaufen. Durch den Shop und die Recherchen nach neuen Ideen und Materialien stolperte ich über die ersten Nähblogs, von denen ich sehr angetan war. Sowas wollte ich auch und eröffnete dann im Dezember 2008 in einer Nacht- und Nebelaktion diesen Blog. Der Plan war, Freunde und Familie regelmäßig daran teilhaben zu lassen, was ich so mache. Außerdem wollte ich auf diese Weise den DaWanda Shop ein wenig bewerben. Auch, wenn ich gar nicht so richtig damit rechnete, dass sich tatsächlich Leser auf meinen Blog verirren.

Über den passenden Blognamen habe ich damals gar nicht lange nachgedacht. Ich war Mama eines Mädchens, produzierte Mädchenkram am laufenden Band, und da es noch keinen Blog mit diesem Namen gab, kam für mich gar nichts anderes in Frage. 

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben und erzählen, wie das vor 10 Jahren so war mit dem Bloggen, aber ich habe mir eben ein Zeitlimit gesetzt, um anschließend an meinen anderen Baustellen weiterzuarbeiten. 
Außerdem könnte ich Bines Text ab 'Die Bloggerwelt erscheint mir rückblickend gemütlicher...' 1:1 übernehmen, denn genau so war es. Klickt euch also auch gerne mal rüber und lest, wie das damals alles so anfing. 

Zum Schluss interessiert mich aber noch brennend: Seit wann kennt ihr meinen Blog? Sind noch 'alte Hasen' von damals unter euch oder seid ihr erst im Laufe der Zeit dazugekommen? Erzählt doch bitte mal!

Liebe Grüße
Sarah

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Liebe Sarah, ich glaube ich folge deinem Blog seit ca 5 Jahren und freue mich wenn du schreibst... LG nuxi_popuxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das höre ich gerne - vielen Dank!
      Liebe Grüße, Sarah

      Löschen
  2. Puh, wie lange lese ich hier schon still mit? Sehr lange auf jeden Fall schon. Instagram gab es damals noch nicht und man kannte so ziemlich alle Näh-Blogs zumindest vom Namen her. Kaum noch vorstellbar heute 😀 Meine Näh Karriere begann ähnlich wie bei dir, nur dass ich das mit dem Blog und dem Shop gelassen habe und beim Lesen und inspirieren lassen geblieben bin.
    Fazit: Ich lese jedenfalls sehr gerne bei dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sehr schön - das ist dann schon sehr lange :-) Bei Instagram bin ich nämlich auch schon seit 8 Jahren.
      Liebe Grüße, Sarah

      Löschen
  3. Hmmm, so ein ganz alter Hase bin ich nicht, aber erschrecke auch jedes Mal, wenn ich merke, dass ich nun schon ins sechste Bloggerjahr gehe! Wie ich Dich gefunden habe? Ich glaube, über das Designnähen für HamburgerLiebe - als mein Fräulein noch ganz klein war, las ich unglaublich viele Blogs, das sie eine ziemlich lange Zeit lang immer auf mir ihren Mittagsschlaf abgehalten hat. Und irgendwann bin ich dann auch bei Dir gelandet, und immer gerne geblieben!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lese ich gerne, liebe Katja - vielen Dank :-)
      Liebe Grüße, Sarah

      Löschen
  4. Liebste Sarah,
    ich kann mich leider nicht daran erinnern, wann ich Dich entdeckt habe... gefühlt, vor einer Eeeewigkeit!
    So ähnlich, wie bei Dir, war es bei mir auch :-) Erst das Nähen und der Shop, dann der Blog.
    Schön, dass Du dabei bist!
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß es leider auch nicht mehr, aber es muss noch so ziemlich am Anfang gewesen sein. Wenn ich bedenke, wie lange auch unsere Twitter-Zeit schon wieder her ist... Schön, dass wir uns damals gefunden haben!
      Liebe Grüße, Sarah

      Löschen