Genäht: Ein Jacquard Sweatshirt aus Bio-Stoffen

März 27, 2019

[Werbung, weil mir die Stoffe zum Probenähen zur Verfügung gestellt wurden]

Dieser superschöne Herringbone Jacquard im Hamburger Liebe Design für Albstoffe lag nun schon eine ganze Weile mit einem großen, mittigen Loch im Nähzimmer. Die Menge reichte mit 1,5 Metern eigentlich genau für ein Sweatshirt, ließ sich aber wegen dem Loch nicht so einfach zu Vorder-, Rückenteil und zwei Ärmeln zuschneiden. Weil ich unbedingt das rote Cuff Me Bündchen mit diesem Stoff zusammen vernähen wollte, schickte mir Nina von Hedinäht - nach einem Hilferuf - ihren Schnitt 'Frau Luise', in der Hoffnung, den Stoff durch das geteilte Vorderteil irgendwie zu retten.
Nach einigem puzzeln der Schnittteile auf dem Stoff passte es tatsächlich, und das Bündchen bekam durch den Einsatz vorne gleich nochmal einen viel größeren Auftritt, als ursprünglich geplant. 

Die Rettungsaktion war erfolgreich und ich mag den Pulli sehr - auch, wenn ich insgeheim hoffe, dass sich bald wieder T-shirt Wetter einstellt.
 

Ein paar Änderungen musste ich an dem Schnitt vornehmen, damit er genau zu mir passt. Ich habe den Pulli um 7 cm verlängert und einfach gesäumt, anstatt ein Bündchen an den Saum zu nähen. Außerdem waren mir die Ärmel in der wegen der Oberweite benötigten Größe viel zu weit und lang, so dass ich sie jeweils um 5 cm verschmälert und um die Breite der Cuff Me Bündchen gekürzt habe. Ihr müsst also nicht verzweifeln, wenn ein Kleidungsstück nicht auf Anhieb sitzt. Viele Tipps & Tricks zur Anpassung findet ihr auf dem format-Blog. 
 


Liebe Grüße, Sarah

You Might Also Like

0 Kommentare