Gelesen: String Art - Fadengrafik mit Nagel & Faden {Buchtipp}

April 29, 2017

{Rezensionsexemplar} Vor ein paar Wochen habe ich mir das Buch *Stringart - Fadengrafik mit Nagel & Faden vom Frechverlag zuschicken lassen, weil ich gerne die große London Skyline daraus nachmachen möchte. Das Material liegt bereit, fehlt aktuell nur noch die Zeit 663 Nägel in ein massives Holzbrett zu schlagen. Ich habe vorgeschlagen, die Nägel direkt in die Wand zu hauen, was sich beim Holzhaus ja prima anbietet - komischerweise war Herr Kram davon gar nicht begeistert. Haha. Vielleicht starte ich doch lieber erstmal mit einem kleineren Projekt auf einem Brettchen. 

Mein kleines Fräulein war allerdings sehr mutig! Als sie das Buch durchgeblättert und das Blaue Pferd von Franz Marc darin entdeckt hat, sagte sie sofort: "Wie cool, das mache ich für G. als Geschenk zur Kommunion". Und tatsächlich: gesagt, getan. Wir haben die Vorlage vergrößert, auf ein Brett geklebt und das Fräulein hat in jeden der 232 Punkte einen Nagel geschlagen. Wenn der Arm weh tat, musste Papa ein paar Nägel übernehmen, aber die meisten hat sie alleine geschafft. Der Faden wurde dann á la Malen nach Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge um die Nägel gewickelt, wobei ich ihr geholfen habe. Da wir die Vorlage nicht wie angegeben auf 500 % vergrößert haben, standen einige Nägel sehr nah zusammen, so dass es teilweise etwas fummelig war. Man sollte sich also im Idealfall an die Größenangaben halten. Zum Schluss hat das kleine Fräulein die Köpfe der Nägel noch mit einem Permanentmarker angemalt. Es sind tolle Ideen und Vorlagen in dem Buch, da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei und es gibt auch kleinere Projekte, bei denen man mit ganz wenigen Nägeln auskommt. Tipps zu Material, Werkzeug und Technik finden sich im Einleitungsteil. Einziger Haken an dem Buch: die kleinen Vorlagen. Ein Bogen mit Vorlagen in Originalgröße wäre toll gewesen, denn ein kleines Bild auf 500 oder 667 % zu vergrößern, ist zu Hause leider nicht zu schaffen. Nichtsdestotrotz werde ich meine London Skyline bald in Angriff nehmen, das Brett steht schon bereit. Und auch sonst reizen mich noch einige tolle Motive, u.a. das von der Titelseite.






Miriam Dornemann 
String Art 
Fadengrafik mit Nagel & Faden  
TOPP 5990  |  ISBN 9783772459900 
KREATIV.INSPIRATION., Hardcover, 96 Seiten, 19,7 x 25,2 cm, Mit Online-Videos

Die mit * versehenen Links sind affilliate Links. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich ein paar cent Provision, die die Arbeit an meinem Blog unterstützen. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

You Might Also Like

1 Kommentare